Datenschutzerklärung
Allgemeine Datenschutzerklärung für die Internetseiten der Ludwig-Maximilians-Universität München (im Folgenden „LMU“)
Es gilt die Allgemeine Datenschutzerklärung der LMU.
Ergänzend dazu gilt
Informationspflichten bei einer Erhebung von Daten bei der betroffenen Person Art. 13 DSGVO: Datenschutzhinweise im Zusammenhang mit der Verwendung von Kontaktformularen
In unserem Webauftritt setzen wir (Referat VI.3 Anwendungsbetreuung) das Kontaktformular „Ich möchte ein LMU Team gründen“ ein, um Arbeitsbereiche in der Kollaborationsplattform „LMU Teams“ anzulegen. Ihre Daten sind erforderlich und werden erhoben, um
- Arbeitsbereiche in LMU Teams anlegen zu können.
- Nutzer*innen über das Einrichten eines Arbeitsbereichs informieren zu können.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. A DSGVO (Datenverarbeitung aufgrund Einwilligung).
Die Nutzung unseres Angebots „Ich möchte ein LMU Teams gründen“ ist freiwillig, wir können es ohne die Angabe Ihrer personenbezogenen Daten allerdings nicht erbringen. Wir verarbeiten die angegebenen Daten ausschließlich zur Beantwortung Ihrer Anfrage.
Ihre personenbezogenen Daten werden
- nicht weitergegeben.
- nicht an ein Drittland oder eine internationale Organisation weitergegeben.
Ihre Daten werden nach der Erhebung bei der LMU so lange gespeichert, wie dies für die Erfüllung des Zwecks erforderlich ist. In der Regel bedeutet das, dass wir Ihre persönlichen Daten binnen einer Löschfrist von zwei Jahren löschen bzw. anonymisieren. Bestehende Aufbewahrungspflichten und -fristen werden beachtet.
Nach der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen folgende Rechte zu:
- Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten (Art. 15 DSGVO).
- Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO).
- Recht auf Löschung und Einschränkung der Verarbeitung sowie auf Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).
- Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO).
Wenn Sie in die Verarbeitung durch die LMU durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.
Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die zuständige Dienststelle, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.
Weiterhin besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde. Die für die Universität München zuständige Datenschutz-Aufsichtsbehörde ist der Bayerische Landesbeauftragten für den Datenschutz (https://www.datenschutz-bayern.de/vorstell/impressum.html, externer Link).
Informationspflichten bei einer Erhebung von Daten bei der betroffenen Person Art. 13 DSGVO: Datenschutzhinweise im Zusammenhang mit der Verwendung von Kontaktformularen
In unserem Webauftritt setzen wir (Referat VI.3 Anwendungsbetreuung) das Kontaktformular „Support-Anfrage stellen“ ein, um Nutzer*innen bei Fragen zu oder Problemen mit „LMU Teams“ Unterstützung geben zu können. Ihre Daten sind erforderlich und werden erhoben, um
- Arbeitsbereich und Rollen korrekt zu identifizieren.
- Nutzer*innen Rückmeldung zur jeweiligen Problemstellung geben zu können.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. A DSGVO (Datenverarbeitung aufgrund Einwilligung).
Die Nutzung unseres Angebots „Support-Anfrage stellen“ ist freiwillig, wir können es ohne die Angabe Ihrer personenbezogenen Daten allerdings nicht erbringen. Wir verarbeiten die angegebenen Daten ausschließlich zur Beantwortung Ihrer Anfrage.
Ihre personenbezogenen Daten werden
- nicht weitergegeben.
- nicht an ein Drittland oder eine internationale Organisation weitergegeben.
Ihre Daten werden nach der Erhebung bei der LMU so lange gespeichert, wie dies für die Erfüllung des Zwecks erforderlich ist. In der Regel bedeutet das, dass wir Ihre persönlichen Daten binnen einer Löschfrist von zwei Jahren löschen bzw. anonymisieren. Bestehende Aufbewahrungspflichten und -fristen werden beachtet.
Nach der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen folgende Rechte zu:
- Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten (Art. 15 DSGVO).
- Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO).
- Recht auf Löschung und Einschränkung der Verarbeitung sowie auf Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).
- Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO).
Wenn Sie in die Verarbeitung durch die LMU durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.
Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die zuständige Dienststelle, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.
Weiterhin besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde. Die für die Universität München zuständige Datenschutz-Aufsichtsbehörde ist der Bayerische Landesbeauftragten für den Datenschutz (https://www.datenschutz-bayern.de/vorstell/impressum.html, externer Link).
Informationspflichten bei einer Erhebung von Daten bei der betroffenen Person Art. 13 DSGVO: Datenschutzhinweise im Zusammenhang mit der Verwendung von Kontaktformularen
In unserem Webauftritt setzen wir (Referat VI.3 Anwendungsbetreuung) das Kontaktformular „Externen Team-Zugang beantragen“ ein, um Nutzer*innen ohne LMU-Benutzerkennung einen Zugang zu „LMU-Teams“ einrcihten zu können. Ihre Daten sind erforderlich und werden erhoben, um
- einen externen Zugang zu LMU-Teams geben zu können.
- Nutzer*innen Rückmeldung zur Einrichtung des Zugangs geben zu können.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. A DSGVO (Datenverarbeitung aufgrund Einwilligung).
Die Nutzung unseres Angebots „Externen Team-Zugang beantragen“ ist freiwillig, wir können es ohne die Angabe Ihrer personenbezogenen Daten allerdings nicht erbringen. Wir verarbeiten die angegebenen Daten ausschließlich zur Beantwortung Ihrer Anfrage.
Ihre personenbezogenen Daten werden
- nicht weitergegeben.
- nicht an ein Drittland oder eine internationale Organisation weitergegeben.
Ihre Daten werden nach der Erhebung bei der LMU so lange gespeichert, wie dies für die Erfüllung des Zwecks erforderlich ist. In der Regel bedeutet das, dass wir Ihre persönlichen Daten binnen einer Löschfrist von zwei Jahren löschen bzw. anonymisieren. Bestehende Aufbewahrungspflichten und -fristen werden beachtet.
Nach der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen folgende Rechte zu:
- Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten (Art. 15 DSGVO).
- Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO).
- Recht auf Löschung und Einschränkung der Verarbeitung sowie auf Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).
- Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO).
Wenn Sie in die Verarbeitung durch die LMU durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.
Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die zuständige Dienststelle, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.
Weiterhin besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde. Die für die Universität München zuständige Datenschutz-Aufsichtsbehörde ist der Bayerische Landesbeauftragten für den Datenschutz (https://www.datenschutz-bayern.de/vorstell/impressum.html, externer Link).