Informationen zu LMU-Teams
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Welche Arten von LMU-Teams gibt es?

Es gibt verschiedene Zielgruppen von LMU-Teams, die sich in den Teamarten wieder finden. Entscheiden Sie anhand der Beschreibung, welche Teamart Sie gründen möchten.

Jedem Team steht die Nutzung aller Bestandteile offen. Alle Komponenten werden automatisch hinzugefügt.

Virtueller Seminarraum

  • Begleitend zu Lehrveranstaltungen stellen Dozent_innen Materialien (Skripte, Folien) zur Verfügung, die jedes Teammitglied (z.B. durch eigene Präsentationsunterlagen) ergänzen kann.
  • Im Diskussionsbereich können die Diskussionen aus der Präsenzveranstaltung fortgesetzt werden.

Projektgruppe

  • Die Projekt-Mitglieder bearbeiten gemeinsam Dokumente, verwalten Termine über den Team-Kalender, nutzen Wiki, Blog und Diskussionsforen.
  • Projektgruppen sind oft interdisziplinär oder hochschulübergreifend.

Mitarbeiter-Team

  • Die Mitglieder haben schnellen Zugriff auf Formulare und Dienstpläne, aktuelle Informationen und Protokolle.
  • Über den Team-Kalender können sie z.B. Belegungspläne für Räume, Geräte oder Dienstfahrzeuge verwalten.

Studierenden-Team

  • Lerngruppen oder Tutorien bearbeiten gemeinsam alte Klausuren, bereiten den Stoff in Wiki, Blog und Diskussionsgruppen auf.
  • Für Fachschaftsteams sind oft neben den anderen Funktionen auch Kalender und Fotoalben interessant.

Kongress/Veranstaltung

  • Die Kongressteilnehmer_innen können gemeinsam auf Vorträge und Präsentationsunterlagen zurückgreifen. Eine Weiterführung der Diskussionen ist auch nach Veranstaltungsende über das Diskussionsforum möglich.
  • Rundmails an alle Team-Mitglieder halten den Kontakt aufrecht.

Schulung

  • Neben Lernunterlagen können Wiki und Diskussionsforen hilfreich sein.
  • Das Fotoalbum kann auch zur Darstellung von Fotoprotokollen genutzt werden.